Handball

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Sparte Handball 

 


 

+++ TSV Jahn Calden Handball jetzt auch bei facebook +++
 
 

 

Zwei Vereine – Eine Spielgemeinschaft

Bereits seit mehreren Jahren haben wir eine sehr erfolgreiche Männerspielgemeinschaft. Zwar musste nach der letzten Hallenrunde sportlich ein Abstieg der 2. Herrenmannschaft in die B-Klasse hingenommen werden. Im Gegenzug zeigte sich ein sehr erfolgreiches Abschneiden der 1. Herrenmannschaft in der BOL mit dem 5. Platz, trotz eines sehr kleinen Kaders. Obwohl manchmal turbulenter Zeiten rund um die Mannschaften kann man sagen, das der Zusammenschluss für alle Beteiligten ein absoluter Glücksfall war und bisher eine Erfolgsstory ist.

Es lag daher Nahe, für beide Vorstände über eine Gesamtspielgemeinschaft zu beratschlagen. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, Schule bis in den späten Nachmittag hinein, vielfältige Freizeitangebote, unter dem vor allen die Sportfreunde Calden litten, war es wichtig als neue Größe im Landkreis Kassel eine beständige Jugendabteilung durch den Zusammenschluss auch in dem Jugendbereich zu begründen. Beide Vorstände sind der Auffassung, dass dieser Schritt für die Handballclubs „alternativlos“ war.

Bereits seit Mai 2017 trainieren die Jugendmannschaften von den Minis bis zur A-Jugend gemeinsam an beiden Spielstätten Calden und Ahnatal und es wird somit an wechselnden Orten trainiert und gespielt.

In den Spielfarben blau und weiß gehen die Nachwuchs-Handballer dann auf Tore- und Punktejagd. Ab der C-Jugend soll sowohl im weiblichen als auch männlichen Bereich leistungsorientierter und breitensportorientierter Handball angeboten werden. Läuft alles nach Plan, werden die ersten Teams der HSG schon bald in der Oberliga an den Start gehen. Wir schaffen neue Zusatzangebote wie Athletik und Torwart Training in regelmäßigen Abständen für die Athleten.  

Apropos Personalien: Tim Hollstein wird Leiter der Spielgemeinschaft, Matthias Hertha sein Stellvertreter, Ricky Cramer und Maik Sostmann übernehmen den Posten des Jugendwarts und dessen Stellvertreters, die Kassenführung obliegt Michael Kubiak und Lydia Finis und als Schriftführer wurden Sarah Pistorius Ina Heckmann gewählt. Nicht nur diese acht, die den gleichberechtigten Vorstand der HSG bilden, sondern auch weitere Vertreter der Stammvereine haben seit der Idee Anfang 2017 viel Zeit und Engagement in die HSG gesteckt. Gerne sind Freiwillige dazu eingeladen, sind aktiv an der HSG mit zu beteiligen

Sie wissen, dass es in den nächsten Wochen und Monaten noch manchen Stein aus dem Weg zu räumen gilt. Hallenzeiten, die in den letzten Jahren immer knapper wurden, sind in beiden Orten reserviert, viele Trainer bereits mit im Boot. Aber, wir freuen uns auch noch über weitere Interessierte, die uns im Trainingsbetrieb unterstützen.

Und dann gilt es natürlich, möglichst alle Eltern mit ins Boot zu holen. Auch wenn die bisherigen Reaktionen überwiegend positiv sind, kommt auf die Eltern durch Fahrdienste ein zweifellos erhöhter Aufwand zu.

Die Handballer beider Vereine sind überzeugt: „Nur so kann es funktionieren.“ Das werden sie den Eltern in den nächsten Wochen weiter nahezubringen. Die HSG ist die Zukunft für unseren Handball in der Region.

Tim Hollstein und Matthias Hertha

 


 

Wir wollen es nun nicht versäumen unsere Mannschaften für die neue Saison vorzustellen: 

+++ männliche Jugend A +++

 +++ weibliche Jugend B +++

 +++ weibliche Jugend E I +++

 +++ weibliche Jugend E II +++

 +++ männliche Jugend E +++

+++ Minis +++

 


 

Die Ergebnisse der letzten Spiele:

Senioren
Herren I:  HSG Ahnatal/Calden I -  HSG Fuldatal/Wolfsanger II  25:26  
Herren II:  HSG Ahnatal/Calden II  -  TG Wehlheiden III 19:24  
Jugend
männliche A-Jugend  HSG Ahnatal/Calden -  TSV Vellmar 26:21 Spielbericht
weibliche B-Jugend:  HSG Ahnatal/Calden -  HSG Lohfelden/Vollmarshausen 16:17 Spielbericht
weibliche E-Jugend I:  TV Külte -  HSG Ahnatal/Calden I 5:0  
   HSG Ahnatal/Calden I -  SVH Kassel 5:0 Spielbericht
   HSG Ahnatal/Calden I -  wJSG Dittershausen/Wal.Wo. 0:5 Spielbericht
weibliche E-Jugend II:  HSG Ahnatal/Calden II a.K. -  HSG Zwehren/Kassel 5:0  
männliche E-Jugend:  HSG Ahnatal/Calden -  HSG Bad Wildungen/F./B. 152:76 Spielbericht

 

Die nächsten Spiele der Saison 2017/2018:

Senioren
Herren I: 21.10.2017 19:30  HSG Wesertal I -  HSG Ahnatal/Calden I 
     
Herren II: 22.10.2017 15:30  TSG Dittershausen II -  HSG Ahnatal/Calden II
     
Jugend
männliche A-Jugend: 28.10.2017 16:30  HSC Landwehrhagen -  HSG Ahnatal/Calden
           
weibliche B-Jugend: 28.10.2017 18:00  HSG Wesertal II a.K. -  HSG Ahnatal/Calden
           
weibliche E-Jugend I: 29.10.2017 13:00  HSG Ahnatal/Calden I -  HSG Hoof/Sand/Wolfhagen
       Sporthalle Ahnatal    
weibliche E-Jugend II: 29.10.2017 11:00  HSG Ederbergland -  HSG Ahnatal/Calden II a.K.
           
männliche E-Jugend: 29.10.2017 14:00  HSG Ahnatal/Calden -  TSV Vellmar
       Sporthalle Ahnatal    

  

Spielpläne unserer Mannschaften für die Saison 2017/2018:

Senioren
Herren I Bezirksoberliga
Herren II Bezirksliga B
Jugend 
männl. A-Jugend Bezirksliga
weibl. B-Jugend Bezirksliga
weibl. E-Jugend I Bezirksliga - weibl. Jugend E Gr. 1
weibl. E-Jugend II Bezirksliga - weibl. Jugend E Gr. 2
männl. E-Jugend Bezirksliga - männl. Jugend E Gr. 1