– Wir wollen (digital) am Ball bleiben –

Für uns alle stellt die momentane Zeit eine große Herausforderung dar. Auch die Möglichkeiten, sich zu bewegen / sich sportlich zu betätigen, sind eingeschränkt. Das gilt natürlich nicht nur für Erwachsene, sondern in besonderer Weise auch für die Kinder. Vereinsangebote brechen weg, Sportunterricht kann nicht in gewohnter Form stattfinden und die Zeit im Sitzen erhöht sich. Wir die HSG Ahnatal / Calden wollen Grundschulkindern aus der Umgebung Ahnatal und Calden ein Angebot machen, sich auch in Pandemiezeiten zu bewegen, sagt Jugendkoordinator Ricky Cramer. Viele Kinder sitzen zu Hause, gehen nicht mehr raus zum Spielen und machen keinen Sport mehr. Wir alle wissen, was es in diesen Zeiten bedeutet, so lange mit allen Familienmitgliedern zu Hause zu sein und kaum noch soziale Kontakte zu haben. Unser Angebot kann helfen, die Situation mit Bewegung und Spaß zu verbessern. Nicht zuletzt hoffen wir natürlich auch dadurch Zuwachs im Jugendbereich zu erhalten, wobei allerdings eine Mitgliedschaft keine Voraussetzung ist, ergänzt der Sportlehrer der Reformschule Kassel.

Mit unserem Projekt „Fit trotz Corona – Wir wollen (digital) am Ball bleiben“ in Kooperation mit dem Förderverein der Abtl. Handball des SVW 06 Ahnatal bieten wir die HSG Ahnatal / Calden ein sportartübergreifendes Angebot für Kinder im Grundschulalter an. Cramer fungiert selber in der 2ten Herrenmannschaft als Spielertrainer und ist Trainer der weiblichen B-Jugend. Ziel ist es, dass die Kinder dazu angeregt werden, sich auch im erneuten Lockdown und zu Pandemiezeiten regelmäßig zu bewegen. Denn natürlich kommt der Bewegung und dem Sport, auch in Pandemiezeiten und insbesondere im Kindesalter, eine immense Bedeutung zu. Zwar dürfen unter 14-jährige schon wieder in Gruppen Outdoor Training absolvieren, dennoch bleibt besonders bei den im Moment steigenden Inzidenzzahlen die Angst vor einer Infektion bestehen. Ziel ist es in der Zukunft ein hybrides Angebot zu machen: Einmal Training draußen, je nach Coronalage, und einmal digitales Training. Eine weitere Kooperation ist mit den umliegenden Schulen geplant. Wenn es die Situation wieder zu lässt, dann möchten wir zusammen mit Sportstudent*innen Präsenzveranstaltungen in den umliegenden Grundschulen absolvieren und besonders den Handballsport und seine speziellen Vorzüge bewerben. Ab Dienstag, dem 30.03.2021, findet einmal pro Woche das Angebot, angeleitet von Sportstudentin Svenja Ulrich (Lehramt) in Zusammenarbeit mit älteren Jugendlichen der HSG Ahnatal / Calden, digital und live statt. Die Resonanz war bisher groß und alle Beteiligten sind schon voller Vorfreude auf das bunte Sportangebot.

Freundliche Grüße Ricky Cramer

Jugendkoordinator HSG Ahnatal / Calden
Trainer Männer II (BZL B)
Trainer w.B-Jugend